[sage] / DSL-Unterbrechung

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Wed Feb 21 12:52:28 CET 2007

Moin moin,

Martien Lammers <iml at innovate.de> writes:

> In dem Fall, dass es Probleme gibt, funktioniert bei mir durchaus ein Befehl mit
> kurzen Ausgaben (login, pwd, whoami etc). Ein "ps ax" allerdings ist dann schon zu viel.

das legt doch den Verdacht nahe, dass es an der MTU und/oder nicht
zuverlässig funktionierender PMTU liegt.  Hast Du mal auf Deinem
PPP-Interface die MTU künstlich gedrückt?

> [...]

> Trotzdem: wer ist Schuld am Verlieren von Paketen?
> Das Kabel wohl nicht, da DSL synchronisiert.

Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen.  Wenn auf der Leitung genug
Übertragungsfehler zusammenkommen, dann wird die Leitung instabil.
Das gilt im Layer 3 mit dem "zuverlässigen" TCP genauso wie für
Layer-2-Protokolle, die automatisch eine Fehlererkennung und
Neuübertragung machen.  Irgendwann geben die alle auf, und dann bricht
auch in den darüberliegenden Layern alles ab.

> Der Rechner nicht, da es bei mehreren Rechnern und verschiedenen
> NW-Karten auftrat.

Die Strecke Router<->Modem ist wohl auch eher unkritisch.

> Die Gegenstelle wohl auch kaum, weil es bei mehreren Gegenstellen passiert.
> Der Provider nicht, weil es in der "schweren Zeit" nur bei mir passierte.

Das kann nun schon wieder sein, weil da möglicherweise schlechte
Hardware bei den DSLAMs eingesetzt wird.  Das Zusammenspiel
DSL-Modem<->Splitter<->Telefonleitung<->DSLAM ist in sich schon
einigermaßen problematisch.  Wenn jetzt noch die Telefonleitung über
zwanzig Meter direkt neben der 380V-Leitung zur Schreinerei im
Hinterhof (die mit der dicken Tischkreissäge) liegt, dann hat man
immerhin noch das Glück, dass der Fehler zu normalen Tageszeiten
auftritt, wo T-Techniker dann auch vielleicht mal nachmessen.

> Was macht Telekom mit den Paketen?

Was macht ein Router, der kundenseitig mehrere GBit/s Bandbreite zur
Verfügung hat, aber als Uplink mit einer 155Mbit/s-Leitung auskommen
muss?  Er wirft Pakete weg.

Auch sowas soll schon vorgekommen sein.

> Was ist mit Linux? (Mit anderen OS habe ich es nicht versucht)
> OS oder NW-Karte/Software der anderen Seite?

Möglich, aber unwahrscheinlich, weil Linux relativ gerne für solche
Sachen eingesetzt wird.  Da ist es statistisch unwahrscheinlich, dass
ein Problem nur bei Dir auftritt.

Was allerdings sein könnte: Dass Deine Konfiguration einen Hau hat.
Vielleicht beschaffst Du Dir mal eine von jemandem, bei dem alles
läuft?

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/

  "IPv6 in Practice---A Unixer's Guide to the Next Generation Internet"
   (Springer, ca. 410 pages, hardcover) now internationally available.