[sage] / DSL-Unterbrechung

Martien Lammers iml at innovate.de
Wed Feb 21 09:25:34 CET 2007

Am Mittwoch, 21. Februar 2007 08:06 schrieb Wolfgang Stief:
> Hallo Admins!

> Das ist in der Tat interessant, ich beobachte naemlich aehnliches:

[...]

> Meine Freundin (anderer Stadtteil) hat M-Net DSL 16MBit, daran einen
> Linksys WRT54G (Original-Firmware). Wenn ich von dort zu mir nach Hause
> eine SSH-Sitzung aufbaue, bleibt die zwischen 1min und 120min stehen,
> laenger habe ich's noch nicht geschafft. Der Router steht auf 'nie
> trennen'.
In dem Fall, dass es Probleme gibt, funktioniert bei mir durchaus ein Befehl mit
kurzen Ausgaben (login, pwd, whoami etc). Ein "ps ax" allerdings ist dann schon zu viel.
[...]
> Ich persoenlich habe an der Stelle ja die 16MBit-Technologie in
> Verdacht,
[...]
Ich hatte bis vor Kuzem 1kBit.
Nach Wechsel des (uralten) Anschlußpunktes bei der Telekom hat sich die
Situation erheblich verbessert.
Ein Script, dass die Verbindung regelmäßig überwacht und ggf. das Netzwerk
neu startet wurde seit Wochen nicht mehr aktiv.

Trotzdem: wer ist Schuld am Verlieren von Paketen?
Das Kabel wohl nicht, da DSL synchronisiert. Der Rechner nicht, da es bei
mehreren Rechnern und verschiedenen NW-Karten auftrat.
Die Gegenstelle wohl auch kaum, weil es bei mehreren Gegenstellen passiert.
Der Provider nicht, weil es in der "schweren Zeit" nur bei mir passierte.
Der Splitter wurde ausgetauscht. Das Modem auch.
Wer bleibt da übrig?
Was macht Telekom mit den Paketen?
Was ist mit Linux? (Mit anderen OS habe ich es nicht versucht)
OS oder NW-Karte/Software der anderen Seite?

Ich habe es aufgegeben weiter zu suchen.

Viele Grüße,

Martien