[sage] / DSL-Unterbrechung

Julian Klein klein at bestblog.de
Wed Feb 21 11:20:59 CET 2007

Grüße,

> In der Firma haben wir -- neben ein paar anderen Anschluessen -- Freenet
> DSL, auch 16MBit. Daran irgendsone Fritzbox, die mit dem Anschluss
> mitkam. Auch eine SSH darueber zu mir nach Hause bleibt nicht ueber
> mehrere Stunden erhalten. Die Firma ist in einer der
> Speckguertelgemeinden um Muenchen.

auch ich habe aus besagter Firma so gut wie den ganzen Tag eine SSH
Session auf. Unterschied: Ich gehe nicht auf einen Rechner, der ebenso
an einer DSL-Leitung hängt, sondern an einer Standleitung. Habe selbiges
aber auch bereits mit Rechnern zu Hause am DSL-Router gemacht. Ausserdem
nehme ich putty für die Verbindung her, weil es hier ein Setting für
Keep-Alives gibt.

Habe aber mal ein wenig gegoogelt und schon stelle ich fest, dass man
dieses auch in der /etc/ssh/sshd_config einstellen kann.
Folgende 2 Zeilen brauchts:

KeepAlive yes
ClientAliveInterval 60

Damit wird die Session offen gehalten. Also nix anderes wie bei putty,
nur auf die "saubere" Art eben ;)

Die Sessions in der Firma laufen bei mir 8H durch ohne Probleme :)

Das ist zwar nicht die Erklärung warum es bei DSL schonmal zu kurzen
Unterbrechern kommt, aber vielleicht erleichterts manchen ja den
Arbeitsalltag :P

Happy Ascher-Mittwoch,

j.klein