[sage] NIS-Server als Master und Slave verschiedener Domains?

Frank Thommen frank+sage at drosera.ch
Wed Feb 28 19:31:44 CET 2007

Hallo zusammen,

es sollte doch moeglich sein, einen NIS Master gleichzeitig auch als
Slave einer andere NIS-Domain aufzusetzen.  Nur wie?

Wir haben master1 in nisdomain1 und master2 in nisdomain2.  Jeder Master
ist gleichzeitig Client von sich selber.  Nun soll master2 zusaetzlich
Slaveserver fuer nisdomain1 werden.  Beide Master sind im selben
Netzwerk (keine Subnetze).

Auf master1 habe ich master2 in ypservers aufgenommen.
/var/yp/securenets erlaubt Zugriff von allen Netzen.

Auf master2 habe ich /var/yp/nisdomain1 eingerichtet und sogar den
ypserv neu gestartet.  In /etc/yp.conf habe ich 'domain nisdomain1
server master1' aufgenommen (was vermutlich nicht noetig waere).

Wenn ich auf master2 `/usr/lib/yp/ypinit -s master1` eingebe erhalte ich
  die Fehlermeldung 'Can't enumerate maps from nismaster1. Please check
that it is running.'.  Ich gehe davon aus, das er auf nismaster1 die
Tabellen fuer die Domain abfragt, an die er selber gebunden ist
(nisdomain2), was natuerlich nicht klappt.  Ich kann den Server aber
nicht an eine andere Domain binden (andere User etc.).  Also wie bringe
ich die Tabellen von nisdomain1 auf master2?

Auf master1 laeuft SuSE 9.1 auf master2 SuSE 9.0.  Google hat mir nicht
weiterhelfen koennen (ausser der Aussage, dass das prinzipiell gehen
muesste).

Bitte: Keine Kommentare ueber das Alter der Distributionen ;-) (laesst
sich in den naechsten 6 Monaten leider nicht aendern).

Das Ganze dient der Migration einer Gruppe von einer NIS-Domain in die
andere.  Aus politischen Gruenden muss der physische Server aber
derselbe bleiben.

Liebe Gruesse

    frank