[sage] / DSL-Unterbrechung

Wolfgang Stief stief at guug.de
Wed Feb 21 08:06:51 CET 2007

Hallo Admins!

On 2007-02-21 00:00 +0100, Martien Lammers wrote:

> hier vielleicht OT, aber interessant.
>
> Dieses Problem meinte ich auch zu haben.
> Bei näherem Hinsehen, geschah und geschieht es aber ständig.

Das ist in der Tat interessant, ich beobachte naemlich aehnliches:

Ich selbst habe (in Muenchen) M-Net DSL, 6MBit. Daran eine uralte
Debian-Box als Router/Firewall. Und in den Logfiles eine Zwangstrennung
taeglich (dich ich noch dazu per cron selbst initiiere, weil ich sie
gerne vorhersagbar immer um die selbe Uhrzeit habe).

Meine Freundin (anderer Stadtteil) hat M-Net DSL 16MBit, daran einen
Linksys WRT54G (Original-Firmware). Wenn ich von dort zu mir nach Hause
eine SSH-Sitzung aufbaue, bleibt die zwischen 1min und 120min stehen,
laenger habe ich's noch nicht geschafft. Der Router steht auf 'nie
trennen'.

In der Firma haben wir -- neben ein paar anderen Anschluessen -- Freenet
DSL, auch 16MBit. Daran irgendsone Fritzbox, die mit dem Anschluss
mitkam. Auch eine SSH darueber zu mir nach Hause bleibt nicht ueber
mehrere Stunden erhalten. Die Firma ist in einer der
Speckguertelgemeinden um Muenchen.

Es passiert von beiden 16MBit-Anschluessen aus, dass die Verbindung
abbricht, waehrend ich interaktiv in der Shell arbeite. Deutlich
haeufiger allerdings kommt es vor, dass die Verbindung abbricht, wenn
die Session idle ist.

Ich persoenlich habe an der Stelle ja die 16MBit-Technologie in
Verdacht, habe das aber noch nicht konkret ueberprueft bzw. auch (noch)
nicht bei M-Net danach gefragt.

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/