[sage] / DSL-Unterbrechung

Farid Hajji farid.hajji at ob.kamp.net
Wed Feb 21 02:05:48 CET 2007

On Wed, Feb 21, 2007 at 12:00:17AM +0100, Martien Lammers wrote:
> Hallo Ralf,
>
> Am Dienstag, 20. Februar 2007 19:36 schrieb newsmails at teletreff.net:
> [...]
>
> hier vielleicht OT, aber interessant.
>
> Dieses Problem meinte ich auch zu haben.
> Bei n?herem Hinsehen, geschah und geschieht es aber st?ndig.
> Nach Reparatur der Anschu?stelle (Zentrale) durch die Telekom allerdings nicht mehr st?rend.
> Entweder blieb das Routing h?ngen (w?hrend die Schnittstelle/GW noch OK war)
> oder es wurde tats?chlich neu eingew?hlt.

Also bei meinem Provider (KAMP DSL) treten Unterbrechungen nur sehr
selten auf. Nach /var/log/ppp.log so etwa alle 3 bis 4 Wochen; dann
meist Nachts zwischen 3 und 5 Uhr; dann aber auch richtig fuer jeweils
30 bis 50 Minuten. Was bei denen hakt ist nach Logfiles dann fast immer
nur der auth-server (der in der Zeit nicht antwortet). Ist vermutlich
ein Wartungsfenster. T-Com seitig hat's seit ueber 2 Jahren hier keinen
Ausfall der Technik mehr gegeben.

Ansonsten bin ich mit KAMP sehr zufrieden. Hab' bei denen eine
gewoehnliche ADSL/T-DSL Kennung mit statischer IP; an der ein kleiner
Soekris net4801 mit FreeBSD haengt. Die bieten zwar auch SDSL und Ciscos
fuer business Kunden an, aber fuer meine Zwecke als SoHo reicht es auch
so voellig aus.

> Martien

Cheers,
-Farid.