[sage] IPv6 Root Server - Wer hat Erfahrungen?

Farid Hajji farid.hajji at ob.kamp.net
Sat Apr 21 18:19:27 CEST 2007

On Sat, Apr 21, 2007 at 11:34:32AM +0200, Gert Doering wrote:

> Damit fallen wir (SpaceNet) eher raus - wir haben zwar gutes IPv6, aber
> die gesamte Struktur ist eher auf den beratungs-/service-intensiven
> Mittelstandskunden ausgelegt, und damit preislich am oberen Rand - sorry.

Wenn genug Interesse besteht, koennte man sich evtl. dafuer einsetzen,
dass sowas bei der GUUG, NLUUG, oder einer anderen nationalen *UUG, oder
beim DFN-Verein eingerichtet wird? Es waere ja eh primaer fuer Experimentier-
zwecke; da koennte sowas ja kostenlos (fuer Mitglieder) oder zum reinen
Selbstkostenpreis angeboten werden. Normalnutzung duerfte unter diesen
Bedingungen fuer den Endverbraucher nicht 2 Euro/Monat oder 20,- Euro/Jahr
uebersteigen.

Alternativ zum do-it-yourself, koennte man sich auch in Asien nach einem
guten Anbieter unschauen. Dort ist IPv6 weitaus verbreiteter als in Europa
oder Nordamerika. Als Bonus kommt im Augenblick dann auch der guenstige
EUR/USD Wechselkurs noch dazu... ;-)

Aber wie Gert sagte, v6-only bringt nicht viel im Augenblick.

Gruss,
-Farid.