[sage] Problem mit seriellem Grafikterminal

Michele Catalano michele at catalano.de
Mon Oct 23 18:58:10 CEST 2006

Hallo Dirk,

Dirk Vogel schrieb:
> Hallo Michele,
>
> also eigentlich kenne ich die Tek4012/4014 fast nur noch aus dem Museum,
> ich habe vor 25 Jahren mal an einem gebastelt, aber da war ich gerade
> mal 17 -  aber ein kurzes kramen im Gedächtnisarchiv sagt mir, Du
> könntest mal cstopb anstelle von -cstopb testen, also mit 2 Stopbits
> testen, wäre so ein erster Ansatz, da kommt auch immer nur ein Byte
> sauber rüber ...
Habe ich auch schon probiert aber auch mit 2 Stopbits kommt nur murks raus.

> Wie hast Du unter XP getestet - mit eingeschalteter Hardware- und
> komplett abgeschalteter Softwareflußkontrolle ? Nur dann könntest Du
> nach dem Test sicher sein das das Kabel korrekt verdrahtet ist.
Ja genau, dann habe ich einfach eine Textdatei rübergeschickt und sie
kam sauber am Terminal raus.

> [...]
> Eventuell war die Schnittstelle unüblich - oder damals halt üblich -
> belegt, ich würde da mal probieren auf einer Seite RTS und CTS zu
> tauschen, ich habe da schon die verrücktesten Belegungen erlebt, und
> nicht nur bei den kleineren Herstellern, IBM und HP haben da teilweise
> grausliche RS/EIA232 bzw. V24-Varianten ...
>
> Da fällt mir ein: Wenn Dein Kabel zwischen zwei PC?s (DTE) funktioniert
> hat, dann ist es wohl tatsächlich falsch beschaltet, das weißt Du ??
> Das Tek ist wie ein Modem beschaltet (DCE) , und damit sind TxD/RxD und
> RTS/CTS gestauscht, wäre einen Versuch wert ...

Das Kabel habe ich nicht selbst gelötet sonder hat einer von der
Cray-cyper.org Museum gelötet. Er hat mir auch gesagt das er das  RTS
auf der Schnittstellenkarte extra nachverdratet hat. Es ist auf diesen
Model ja alles noch mit diskreten TTL Bausteinen aufgebaut.

> Falls ich Dir sonst irgendwie helfen kann ...
> Gruß
> Dirk

Wenn ich das wüsste, hatte schon mal den 'Tip' bekommen einfach einen
eigenen getty bis Morgen zu schreiben. Dann kann ich sicher sein das die
Hardwareflusskontrolle (Das bit im UART richtig gesetzt ist) richtig
funktioniert. Aber ich muss leider sagen das ich das nicht so schnell
schaffen kann ;-(

Falls dir noch was anderes einfällt, ich bin über jeden weiteren Tip froh!

Danke für deine Bemühungen mit dem Gedächtnis ;-)

Gruß
Michele