[sage] Problem mit seriellem Grafikterminal

Dirk Vogel dvs at vogel-consulting.de
Mon Oct 23 18:48:20 CEST 2006

Hallo Michele,

also eigentlich kenne ich die Tek4012/4014 fast nur noch aus dem Museum,
ich habe vor 25 Jahren mal an einem gebastelt, aber da war ich gerade
mal 17 -  aber ein kurzes kramen im Gedächtnisarchiv sagt mir, Du
könntest mal cstopb anstelle von -cstopb testen, also mit 2 Stopbits
testen, wäre so ein erster Ansatz, da kommt auch immer nur ein Byte
sauber rüber ...

Wie hast Du unter XP getestet - mit eingeschalteter Hardware- und
komplett abgeschalteter Softwareflußkontrolle ? Nur dann könntest Du
nach dem Test sicher sein das das Kabel korrekt verdrahtet ist.

Ich habe mal im Manual geschaut, da steht das RTS auf Tek-Seite
dauerhaft auf 1 ist, das würde bedeuten, das der PC dauerhaft Daten
sendet, denn RTS auf Tek-Seite ist bei normalem Kabel  mit CTS auf
PC-Seite verbunden und das ist ein Eingang der dem PC signalisiert das
er senden darf ...
Eventuell war die Schnittstelle unüblich - oder damals halt üblich -
belegt, ich würde da mal probieren auf einer Seite RTS und CTS zu
tauschen, ich habe da schon die verrücktesten Belegungen erlebt, und
nicht nur bei den kleineren Herstellern, IBM und HP haben da teilweise
grausliche RS/EIA232 bzw. V24-Varianten ...

Da fällt mir ein: Wenn Dein Kabel zwischen zwei PC?s (DTE) funktioniert
hat, dann ist es wohl tatsächlich falsch beschaltet, das weißt Du ??
Das Tek ist wie ein Modem beschaltet (DCE) , und damit sind TxD/RxD und
RTS/CTS gestauscht, wäre einen Versuch wert ...

Falls ich Dir sonst irgendwie helfen kann ...
Gruß
Dirk