[sage] Problem mit seriellem Grafikterminal

Michele Catalano michele at catalano.de
Mon Oct 23 12:39:23 CEST 2006

Hallo werte Kollegen,

ich benötige etwas Hilfe bei folgender Installation:
Hardware:
Ein Original Tektronix 4012 Terminal über Serielles Kabel an einen IBM
Laptop unter Linux.

Ich will diese Terminal über agetty/getty benutzen. Bis jetzt kann ich
leider nur einzelne Chars mit echo auf dem Terminal ausgeben.
Sobald ich aber einen längeren string ausgeben will kommt nur Chaos auf
dem Screen an. Von dem Hardwarekollegen der das Kabel gelötet hat weiß
ich das es unter Windows mit einem Terminal Programm funktioniert (Hab
es selbst noch mal mit WinXP und HiperTerm getestet).
Im Bezug auf das Problem bin ich zu folgenden Schluss gekommen: Das ganz
liegt an der nicht (oder nicht korrekt) genutzen CTS/RTS Signale. Da die
Schnittstellenkarte in dem Terminal keine Puffer hat und es aus diesen
grund zu einer Mischung der Informationen kommt wenn der Signalfluss
nicht geregelt wird.

Folgende Einstellungen habe ich genutzt:
1.
# stty -F /dev/ttyS0 -a
speed 19200 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^H; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>;
eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt
= ^R; werase = ^W;
lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
-parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal crtscts
-ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr -icrnl
-ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8
-opost -olcuc -ocrnl -onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0
bs0 vt0 ff0
-isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echonl -noflsh -xcase -tostop
-echoprt -echoctl -echoke

2.
inittab:
    s0:2345:respawn:/sbin/agetty -L -h 19200 ttyS0 tek

und auch nochmal mit getty_ps rpm versucht:
    s0:2345:respawn:/sbin/getty ttyS0 TEK vt100

Dabei in gettydefs: TEK# B19200 CS8 CLOCAL CRTSCTS # B19200 SANE -ISTRIP
CLOCAL #@S login: #TEK

Hat irgend jemand noch eine Idee was ich falsch gemacht habe könnte oder
wo ich noch etwas einstellen müsste damit das Terminal funktioniert?

PS: Das Terminal will ich für einen Systems Stand (Morgen) zur
Demonstration eines Zugangs zur cray-cyber.org nutzen.

--
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards / distinti saluti

Michele Catalano

eMail: michele at catalano.de
Web:   http://www.catalano.de

GnuPG: http://www.catalano.de/index.php?id=41