[sage] Problem mit seriellem Grafikterminal

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Tue Oct 24 10:17:30 CEST 2006

Hi,

On Mon, Oct 23, 2006 at 06:58:10PM +0200, Michele Catalano wrote:
> Wenn ich das wüsste, hatte schon mal den 'Tip' bekommen einfach einen
> eigenen getty bis Morgen zu schreiben. Dann kann ich sicher sein das die
> Hardwareflusskontrolle (Das bit im UART richtig gesetzt ist) richtig
> funktioniert. Aber ich muss leider sagen das ich das nicht so schnell
> schaffen kann ;-(

Der Tip ist Quatsch - wenn "stty" sagt, crtscts sei gesetzt, steht der
Port auch auf HW-Flow-Control.  Was anderes kann ein eigener getty auch
nicht machen, ausser dem Kernel zu sagen "mach mal CRTSCTS an!".

Ich wuerd' jetzt mit einem Schnittstellentester schauen, ob die RTS-Leitung
wirklich irgendwas tut - und als Backup-Plan einfach auf Xon/Xoff-Flow-Control
gehen, das muessten eigentlich alle Terminals koennen, und fuer diesen
Anwendungszweck reicht's.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de