[sage] Volume Management unter Windows?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Tue Nov 14 13:58:33 CET 2006

Hallo Admins!

On 2006-11-14 10:26 +0100, sage-bounces at guug.de wrote:
> Kann ich im Windows Volume Management NTFS-Volumes (also
> Laufwerksbuchstaben) in laufendem Betrieb vergroessern? Wenn ja:  wie
> geht das und welche Pitfalls gibt es da so? Oder geht das nur unter
> Einsatz von 3rd-Party-Software wie Veritas Volume Manager?

Ok, ich weiss mittlerweile, das Boardmittel der Wahl ist diskpart. Danke
fuer die bisherigen Antworten. In der Diskussion ist jetzt noch eine
Frage aufgetaucht, die anhand Doku nicht zweifelsfrei beantwortet werden
kann: Kann ich mit diskpart auch ein gespiegeltes Volume vergroessern?

Ich habe also zwei gleich grosse externe LUNs L1 und L2. Die beiden
formen mittels diskpart einen Mirror M1. Der wird mir zu klein, also
gehe ich im Storage (SAN) her, erzeuge mir zB. zwei weitere LUNs L3 und
L4 und haette die beiden jetzt gerne als weitere Spiegelhaelften mit im
M1 drin. Am besten bei laufendem System.

Veritas unter Unix macht das zB. so: Der nimmt sich einfach Plattenplatz
soweit verfuegbar, macht daraus einen mirrored plex mit zwei Subdisks
(eine Subdisk je Spiegelhaelfte, hier also L3 + L4) und haengt den Plex
dann an den bereits existierenden mirrored plex des Spiegelvolumes M1
als Concat dran. So ein Verhalten mit Windows-Bordmitteln wuerde uns
reichen. Wichtig waere: bei laufendem System und I/O auf dem M1.

Noch schoener waere natuerlich, wenn L1+L3 und L2+L4 jeweils zu einer
grossen L1 und grossen L2 'verschmelzen' wuerden, die dann weiter als
Spiegel M1 betrieben werden wuerden. Aber ich will erstmal nicht zuviel
erwarten. Ein Kollege testet uebrigens gerade, sobald wir brauchbare
Erkenntnisse haben, gebe ich die gerne durch :-)

Any comments?

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/