[sage] Volume Management unter Windows?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Tue Nov 14 20:37:55 CET 2006

'N Abend Admins!

On 2006-11-14 13:58 +0100, Wolfgang Stief wrote:
> [...Problemstellung...]
> Ich habe also zwei gleich grosse externe LUNs L1 und L2. Die beiden
> formen mittels diskpart einen Mirror M1. Der wird mir zu klein, also
> gehe ich im Storage (SAN) her, erzeuge mir zB. zwei weitere LUNs L3
> und L4 und haette die beiden jetzt gerne als weitere Spiegelhaelften
> mit im M1 drin. Am besten bei laufendem System.
> [...]
> Ein Kollege testet uebrigens gerade, sobald wir brauchbare
> Erkenntnisse haben, gebe ich die gerne durch :-)

Erkenntnis: Geht. Tadellos. Man trennt M1 einfach auf, damit
verschwindet L2 und L1 bleibt -- als Laufwerksbuchstabe -- im System.
Den kann man mit diskpart einfach groesser machen. Dann nimmt man sich
die herrenlose L2, macht die auch groesser und baut M1 wieder zusammen.
Fertig.

Es scheint sogar so zu sein, dass die Information ueber M1 auf den
beteiligten Platten L1 und L2 steht: $KOLLEGE hat die Testmaschine
runtergefahren, die Platten mit den beiden gespiegelten Partitions
gezogen, Windows komplett neu installiert, die Platten eingesteckt und
schwupps war der Spiegel wieder da und konnte an einen
Laufwerksbuchstaben gemountet werden.

Wieder was gelernt.

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/