[sage] Zuverlässiger USB 2.0 Controller gesucht

Uli Weis uw at saar.de
Thu Dec 14 00:07:01 CET 2006

Hi Christoph, hi others,

On Wed, Dec 13, 2006 at 09:01:25PM +0100, Christoph Badura wrote:
> Salvete!
>
> Darf ich mal fragen, woher Ihr es habt, dass "USB nicht zum Anschluss
> von Festplatten gedacht ist"?  Ich mein ja nur, es gibt ausfuehrliche
> Spezifikationen von den USB-Designern, die sich mit dem Anschluss von
> Festplatten beschaeftigen.

mag sein, dass es mittlerweile eine Spec fuer USB und Festplatten gibt,
jedenfalls war die urspruengliche Spezifikation von USB fuer Maeuse,
Tastaturen, Drucker, Scanner etc. (also Peripherie-Geraete mit meist
recht geringem Datentransfer) ausgelegt.

Mir ist es letztendlich aber egal, ob etwas fuer irgendeinen Zweck
spezifiziert ist, mich interessiert (fast) nur, ob's in der Praxis
funktioniert (Bedienfehler und Hardware-Defekte natuerlich ausgeschlossen).

Und USB 2.0 und AVI-Dateien von 30 GB (das ist "nur" eine Stunde Film)
fuehrte immer (!) zum Desaster.

Zu mindest die meisten, die sich zu dem Thread gemeldet haben, teilen
meine Erfahrungen...

Der nochmalige Hinweis auf Kuehlung, Kuehlung und ausserdem Kuehlung
ist ebenfalls  worden.

> Oder ist das wieder nur der uebliche "Wollen Sie wirklich dass Ihre
> Pakete auf dem Netzwerk kollidieren"-FUD der Konkurrenz?

Nein, no flame at all, nur eigene Erfahrung.

So, nun schmeisse ich noch ein "Backup" ueber rund 200 gig von einer
Firewire-Platte auf eine zweite an (beide uebrigens in einer ICY-Box
hochkant stehend mit einem externen Luefter in Uli's Spezialhalterung),
laeuft ueber Nacht und ist noch nie abgestuerzt.

Gute NAcht
-uw