[sage] Zuverlässiger USB 2.0 Controller gesucht

Thomas Fahle info at thomas-fahle.de
Wed Dec 13 22:09:45 CET 2006

Unabhängig von USB, Firewire oder NAS:
Fehler können auch durch das Gehäuse der externen Festplatte verursacht
werden..

Auch externe Festplatten im *Dauerbetrieb* müssen  entsprechend gekühlt
werden;
das ein oder andere Gehäuse verhindert dies wohl eher.

23.10.2006 - Sicherheitsrisiko: Externe Festplatten im Test
http://www.tecchannel.de/storage/client/451265/index16.html
geht etwas ausführlicher auf das Thema Kühlung bei externen Platten ein.

Zitat:
"Um einem vorzeitigen Ausfall der Festplatte vorzubeugen, sollten Sie
auf eine
ausreichende Kühlung der innen liegenden Festplatte achten. Dazu gehört
auch
ein geeigneter Aufstellungsort mit ausreichender Durchlüftung. Wer auf
Nummer
sicher gehen will muss auf aktive Kühlung des Gehäuseinneren durch einen
Lüfter zurückgreifen."

Also für größere Datenmengen besser NAS.

Grüße
Thomas