[sage] Zuverlässiger USB 2.0 Controller gesucht

Jens Link jenslink at quux.de
Wed Dec 13 20:52:35 CET 2006

Martin Schulte <martin.schulte at guug.de> writes:

> Wir gut, dass ihr erst anfangt, mich zu verunsichern, nachdem ich am Freitag
> eine externe USB-Platte gekauft habe (um vor dem OpenSolaris-Workshop am
> Samstag eine Datensicherung zu haben);-)

Bitte, dazu sind wir da. ;-)

> Also ich habe die 250 GB ATA-Platte in das 29 Euro (beim kleinen Laden um die
> Ecke) ICY-Gehäuse eingeschraubt, das Kabel in den USB-Stecker vom Laptop
> gesteckt (keine Ahnung, ob das USB 2.0 ist), die Platte mit Strom versorgt
> und eingeschaltet. Dann mit fdisk /dev/sda zwei 30 GB Partition angelegt und
> mit dd die Laptop-Partitionen drauf gespielt und nochmal mit cmp verifziert.
>
> War zwar nicht schnell, aber völlig problemlos.

Tja, und manchmal hast du mit großen Datenmengen und USB halt
Probleme. Ja, ich kenne Leute die ihr Firmenbackup USB-Platten
anvertrauen, aber das ist nicht meine Baustelle. Ich würde das nicht
tun. Firewire oder so kleine NAS-Teile erscheinen mir da wesentlich
zuverlässiger.

Jens
--
sage at guug Berlin: http://www.guug.de/lokal/berlin/index.html