[sage] Zuverlässiger USB 2.0 Controller gesucht

Martin Schulte martin.schulte at guug.de
Wed Dec 13 20:40:52 CET 2006

Hallo Jens, hallo Uli, hallo zusammen!

Uli Weis schrieb:
> Von USB 2.0 wuerde ich auch die Finger lassen, insbesondere wenn Platten/
> Partitionen mit mehr als ca. 10 GB angesprochen werden sollen. Mit NAS habe
> ich keine praktischen Erfahrungen, mit Firewire (400) betreibe ich privat
> und dienstlich insgesamt 4 "grosse" 3.5" Platten mit je 200 bzw. 300 GB
> (u.a. um Video Files mit > 30 GB zu sichern).

Wir gut, dass ihr erst anfangt, mich zu verunsichern, nachdem ich am Freitag
eine externe USB-Platte gekauft habe (um vor dem OpenSolaris-Workshop am
Samstag eine Datensicherung zu haben);-)

Also ich habe die 250 GB ATA-Platte in das 29 Euro (beim kleinen Laden um die
Ecke) ICY-Gehäuse eingeschraubt, das Kabel in den USB-Stecker vom Laptop
gesteckt (keine Ahnung, ob das USB 2.0 ist), die Platte mit Strom versorgt
und eingeschaltet. Dann mit fdisk /dev/sda zwei 30 GB Partition angelegt und
mit dd die Laptop-Partitionen drauf gespielt und nochmal mit cmp verifziert.

War zwar nicht schnell, aber völlig problemlos.

Viele Grüße,

Martin