[sage] Zuverlässiger USB 2.0 Controller gesucht

Uli Weis uw at saar.de
Wed Dec 13 18:45:19 CET 2006

Hi all,

On Wed, Dec 13, 2006 at 12:57:48PM +0100, Dirk Wetter wrote:

> NAS würde ich auch empfehlen. Sonst gibt es eine Kombikarte von Belkin,
> die Firewire 400 und USB 2.0 hat, die tut es bei mir ganz gut (->Google).
> Das Ding hat entweder tierisch lange Garantie oder lebenslang und geht
> unter M$ und Linux prima.

Von USB 2.0 wuerde ich auch die Finger lassen, insbesondere wenn Platten/
Partitionen mit mehr als ca. 10 GB angesprochen werden sollen. Mit NAS habe
ich keine praktischen Erfahrungen, mit Firewire (400) betreibe ich privat
und dienstlich insgesamt 4 "grosse" 3.5" Platten mit je 200 bzw. 300 GB
(u.a. um Video Files mit > 30 GB zu sichern).

USB 2.0 ist nur bei kleinen 2.5" Platten mit bis zu 8 GB im Einsatz.

Firewire laeuft sehr zuverlaessig, Datenverluste sind nur aufgetreten, wenn
vor abklemmen der Platte nicht sauber getrennt wurde oder weil die Platten
selbst Macken hatten (frueher war alles besser [TM]...).

Noch 2 Punkte:
1. Daisy chain mehrerer Platten laeuft auch unter Firewire nicht (immer)
sauber. Kann dazu fuehren, dass eine Platte beim Hochfahren nicht erkannt
wird oder auch mitten im Betrieb mal ploetzlich nicht mehr "da" ist.

Nicht jeder Controller vertraegt offensichtlich mehr als 2 gleichzeitg
angeschlossene Platten (bzw. 2 Platten plus 1 ext. DVD-Brenner)...
Nein, hatte keine ueberlangen Kabel dran, zusammen max. 2 m.

2. Ja nach Gehaeuse werden auch die externen Platten ordentlich warm.
Eingebaute Lüfterchen fangen frueher oder spaeter an zu "rumoren".
Ich habe vor spezielle Metallgehaeuse mit Gitterdraht als Seitenwaenden
einen extrem leisen Luefter davor gestellt. Auch ein mehrtaegiger
Dauerbetrieb fuehrt nicht zu uebermaessiger Erwaermung.

> Warum extern? Du sprichst von einer Karte, wenn Du das auch wirklich
> meintest, warum keine interne Platte, evtl. plus Controller?

Nun, ich nutze die Platten manchmal zu Hause, manchmal im Dienst,
jeweils  wechselweise an 2 PC (jag' mal 100 GB Daten via Netz von
einem PC zum naechsten...).

> Im Übrigen: Ist das wirklich ein Hardware- und kein Treiberproblem?
> Google ggf. mal nach den EInträgen im Eventlog.

USB ist nun mal nicht für diese Anwendungen gemacht, bei Firewire sieht
das ganz anders aus...

Have a nice day
-uw