Re: [sage] Zuverlässiger USB 2.0 Controllergesucht

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Wed Dec 13 21:06:39 CET 2006

At 20:40 13.12.2006 +0100, Martin Schulte wrote:
>Hallo Jens, hallo Uli, hallo zusammen!

>Wir gut, dass ihr erst anfangt, mich zu verunsichern, nachdem ich am Freitag
>eine externe USB-Platte gekauft habe (um vor dem OpenSolaris-Workshop am
>Samstag eine Datensicherung zu haben);-)
>
>Also ich habe die 250 GB ATA-Platte in das 29 Euro (beim kleinen Laden um
die
>Ecke) ICY-Gehäuse eingeschraubt, das Kabel in den USB-Stecker vom Laptop
>gesteckt (keine Ahnung, ob das USB 2.0 ist), die Platte mit Strom versorgt
>und eingeschaltet. Dann mit fdisk /dev/sda zwei 30 GB Partition angelegt und
> [...]

Wie Jens schreibt:
Versuch mal einige GB per USB zu schreiben. Bei vielen Kombinationen
Chipset PC/Festplatte wirst Du Dein blaues Wunder erleben. USB ist IMHO
nicht zu gebrauchen für einen verlässlichen Upload/Download von Massendaten.
FireWire ist da sicherlich die bessere Alternative.

mfg.
--eh.

PS: Auskunft über die Qulitäten/Eigenschaften der Controller gibt natürlich
dmesg ...

Dr. Erwin Hoffmann | FEHCom | http://www.fehcom.de/
Wiener Weg 8, 50858 Cologne | T: +49 221 484 4923 | F: ...24