[sage] SunCluster 3.1 mit Dummy Ressourcentyp?!

Hartmut Streppel Hartmut at hstreppel.de
Fri Dec 8 08:44:29 CET 2006

Hallo,
zum Pfadmonitoring noch mal ein paar Sätze, ohne sie in den Thread unten
einzuflicken.

Wenn Du einen Storagepfad verlierst, sollte eigentlich der scdpmd dies
merken und melden (man scdpm). Im nächsten SC Release, das (sehr) bald
verfügbar sein wird, wird es die Möglichkeit geben, mit dem Ausfall
eines Pfades eine Aktion zu verbinden.

Wenn Du heute schon den Solaris Volume Manager einsetzt, müsste der Dir
in der Regel das System crashen, wenn alle Pfade weg sind. Insofern
vermute ich, dass Du ihn nicht einsetzt.

Zum Thema "beide FC-Kabel gezogen" fällt mir noch ein, dass die
Denkweisen eines Entwicklers und eines Anwenders sehr unterschiedlich
sind. Ich zähle mich da eher zu den Anwendern und arbeite ständig daran
die Kundensichtweise dem Engineering nahezubringen. Der FC-Cable-Pull
wird dort immer als Doppelfehler gesehen, der sowieso nie passiert (wer
den in der Praxis mal gesehen hat, kann sich ja mal melden), und gegen
den man sich auch schlecht absichern kann (Ausfall beider
Spiegelhälften, usw.). Diese Argumentation hilft aber nicht weiter, da
er einer der häufigsten "Abnahmetests" zu sein scheint. Also scdpm.

Viele Grüße
	Hartmut