[sage] SunCluster 3.1 mit Dummy Ressourcentyp?!

Herbert Wengatz herbert at wengatz.de
Fri Dec 8 06:24:34 CET 2006

Hallo Hartmut,

Am Donnerstag, den 07.12.2006, 23:09 +0100 schrieb Hartmut Streppel:
> Hallo Herbert,

> Aber eben kein Dummy RT, sondern 3 dummy Skripte. Es kommt häufiger vor,
> dass man bei RTs dummy Skripte verwendet, weil es nichts zu überwachen
> gibt, oder nichts zu starten, usw.

> Die sind drin, damit das Framework ruhig ist.

Okay, ich verstehe jetzt. - Works as designed.

> Die Frage ist jetzt, was könnte der Monitor überwachen:
> Filesystemmountpoints, z.B. Was sonst noch? Es gibt immer wieder eine

So, wie das Ding heisst, würde ich eine (PLUS- ?!) Hardwareüberwachung
meines Storage erwarten.

> wilde Diskussion der Kernelgurus, an welcher Stelle im Stack z.B. ein
> Plattenausfall erkannt werden sollte. Wenn ich Redundanzen habe, d.h.

...an welcher Stelle das passiert, ist mir erstmal egal. Hauptsache sie
passiert!

> einen Spiegel, interessiert mich der Plattenausfall auf der Clusterseite
> gar nicht. Das sollte hoffentlich der Volume Manager melden. Erst, wenn

Also sollte man zunächst auch den VM monitoren, um auch die Diskausfälle
wenigstens als Alarm angezeigt zu bekommen. - Der Monitor sollte m.E.
wenigstens eine entsprechende Warnung rausschreiben (gut, der VM tut das
selbst auch schon, ist also nicht wirklich notwendig).

> beide Spiegel weg sind, hat das Cluster was zu tun. Aber dann gibt es
> noch spannendere Diskussionen, was man denn in dem Fall machen sollte,
> da ja noch I/O-Transaktionen "in flight" sind....

Und genau diesen Fall hatte ich gestern simuliert. Beide FCAL-Kabel
abgezogen. - Cluster blieb "online" stehen.

Der Monitor tut also nicht, was erwartet wurde. - Habe ich den falschen
Monitor eingesetzt?

Hmmmm. Verwalten ist gut und schön. Was muss ich in den Cluster
einbinden, damit ich eine Storage-Hardware-Überwachung habe? - Oder muss
ich mir eine RT sebst zusammenfrickeln?

> Der HAStoragePlus RT sorgt dafür, wenn die Abhängigkeiten richtig
> gesetzt sind, dass Filesysteme, Volumes, u.a. gemountet, bzw. importiert
> sind, bevor ein Service sie benötigt. Und das macht dieser RT ausgezeichnet.

Okay. Wenn das so designed ist, brauche ich defintiv noch eine andere
RT! - Welche?

Vielen Dank für die Aufklärung so weit!

Ciao,

Herbert