[sage] SunCluster 3.1 mit Dummy Ressourcentyp?!

Hartmut Streppel Hartmut at hstreppel.de
Thu Dec 7 23:09:01 CET 2006

Hallo Herbert,

Herbert Wengatz schrieb:
> Hallo Hartmut,

> Nun, ich hatte gehofft, dass vielleicht ein Patch vergessen wurde, oder
> etwas in der Art.
Nein, offensichtlich nicht.

> Hmmm. Ich empfinde es persönlich schon als Dummy, wenn ich ein Script
> zum monitoren aufrufe und es immer mit "OKAY" zurück kommt, egal welchen
> Zustand die zu monitorende Hardware hat.
Aber eben kein Dummy RT, sondern 3 dummy Skripte. Es kommt häufiger vor,
dass man bei RTs dummy Skripte verwendet, weil es nichts zu überwachen
gibt, oder nichts zu starten, usw.

> Und "Leer" sind die Scripte ja auch nicht. Es steht ja eine gültige
> Anweisung darin.
Die sind drin, damit das Framework ruhig ist.
Die Frage ist jetzt, was könnte der Monitor überwachen:
Filesystemmountpoints, z.B. Was sonst noch? Es gibt immer wieder eine
wilde Diskussion der Kernelgurus, an welcher Stelle im Stack z.B. ein
Plattenausfall erkannt werden sollte. Wenn ich Redundanzen habe, d.h.
einen Spiegel, interessiert mich der Plattenausfall auf der Clusterseite
gar nicht. Das sollte hoffentlich der Volume Manager melden. Erst, wenn
beide Spiegel weg sind, hat das Cluster was zu tun. Aber dann gibt es
noch spannendere Diskussionen, was man denn in dem Fall machen sollte,
da ja noch I/O-Transaktionen "in flight" sind....

> Ich habe leider keinen Cluster bei mir daheim, damit ich das nochmal
> gegenchecken kann. - Aber das, was ich heute gesehen habe, wirkte auf
> mich eher wie ein leeres Framework für den eigentlichen Monitor.
Der HAStoragePlus RT sorgt dafür, wenn die Abhängigkeiten richtig
gesetzt sind, dass Filesysteme, Volumes, u.a. gemountet, bzw. importiert
sind, bevor ein Service sie benötigt. Und das macht dieser RT ausgezeichnet.

Gruß
	Hartmut