[SAGE-MUC] NAS Empfehlung für SMB
Wolfgang Stief
stief at guug.de
Mi Aug 5 15:35:39 CEST 2015
Tach!
> On 05.08.2015, at 15:15, tschokko at tschokko.de wrote:
>
> Synology soll wohl recht in Ordnung sein als SMB Storage ! Aber kostet
> halt auch ein paar Groschen.
Wenn Hersteller-Support keine so große Rolle spielt, wäre auch FreeNAS eine Möglichkeit. Hardware besorgen, FreeNAS drauf spielen, fertig ist das NAS für den Hausgebrauch.
Falls mit Hardware-Support, würde ich für eine kleine Firma auch zu Synology raten. Auspacken, einstecken, einschalten, IP-Adresse konfigurieren, fertig. Macht kaum Admin-Arbeit. Synology hat eine breite Produktpalette von ziemlich klein bis ganz schön groß. Und kann außer den üblichen File-Diensten noch eine Reihe andere Sachen bereit stellen, wenn man mag. Die Module werden ähnlich installiert, wie man das von einem App-Store vom Smartphone kennt. Darüber gibt es dann NTP-Server, FTP, WebDAV, Wiki, Blog, Monitoring und vieles andere, das eine mehr, das andere weniger nützlich.
Die Eigenbau-Lösung, die Olaf vorschlägt, kann man machen. Dazu ist aber auch allerlei Know-How und Zeit erforderlich, wenn man das richtig machen will und das Endergebnis zuverlässig laufen soll. Für eine kleine Firma, wo der Admin meistens noch genug anderes Zeug zu tun hat, als jeden Tag eine Stunde sein NAS zu streicheln, halte ich das deshalb für keine besonders gute Idee.
wolfgang
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : signature.asc
Dateityp : application/pgp-signature
Dateigröße : 155 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL : <http://lists.guug.de/pipermail/sage-muc/attachments/20150805/5142fe8a/attachment.sig>
Mehr Informationen über die Mailingliste SAGE-MUC