[sage-berlin] MXe und der A-Record

Oliver Brandmüller ob at sysadm.in
Do Aug 29 09:09:13 CEST 2013

Hallo,

Am 28. August 2013 20:35:35 schrieb Karsten Becker <karstenrbecker at gmail.com>:
> Meine Frage nun an alle Mailserverbetreiber hier - macht Ihr das auch
> alle so, oder habt Ihr die Prüfung irgendwann aufgegeben und die
> entsprechende Konfigurationseinstellung im Postfix deaktiviert?

Wir haben zwischenzeitlich auch mal versucht, das zu blocken. Die
Fehlerquote bei ernsthaften Mails ist nicht riesig, aber es ist ein
latentes Problem. Wenn Du versuchst, das mit Hinterherkonfigurieren von
Ausnahmen zu erschlagen, dann machst Du Dir eine Menge Arbeit und erzeugst
trotzdem Unmut bei Deinen "Kunden".

Ich bin dazu übergegangen, fehlende oder falsche PTRs nur noch mit
verschiedenen Penalties zu ahnden. Das sind zum einen Scores im Spamfilter
(das allein führt noch nicht dazu, daß eine Mail als Spam deklariert wird),
die Hosts laufen je nach Ursprungsland gegen Delays oder gar (obwohl ich
das eigentlich gar nicht mag) gegen Greylisting.

Einmal abgelehnte Mails sind schwer auf Deiner Seite zu analysieren, was
Ausnahmen angeht. Der Kunde ist idR nicht in der Lage zu sagen, von welchem
Mailserver oder welcher Envelope-Adresse die Mail hätte kommen müssen, bis
Du das alles rausgepfriemelt hast, damit die wichtigen Mails dann doch
durch gehen ... da schiesst Du Dir selbst in den Fuss (oder Du ignorierst,
wer Dein Mittagessen bezahlt).

- Olli