[sage-berlin] MXe und der A-Record

Karsten Becker karstenrbecker at gmail.com
Do Aug 29 09:40:07 CEST 2013

Servus.

On 08/29/2013 09:09 AM, Oliver Brandmüller wrote:
> Wir haben zwischenzeitlich auch mal versucht, das zu blocken. Die
> Fehlerquote bei ernsthaften Mails ist nicht riesig, aber es ist ein
> latentes Problem. Wenn Du versuchst, das mit Hinterherkonfigurieren von
> Ausnahmen zu erschlagen, dann machst Du Dir eine Menge Arbeit und
> erzeugst trotzdem Unmut bei Deinen "Kunden".

Exakt. Das ist mein Problem.  :-)

> Einmal abgelehnte Mails sind schwer auf Deiner Seite zu analysieren, was
> Ausnahmen angeht. Der Kunde ist idR nicht in der Lage zu sagen, von
> welchem Mailserver oder welcher Envelope-Adresse die Mail hätte kommen
> müssen, bis Du das alles rausgepfriemelt hast, damit die wichtigen Mails
> dann doch durch gehen ... da schiesst Du Dir selbst in den Fuss (oder Du
> ignorierst, wer Dein Mittagessen bezahlt).

Genau das sehe ich auch, deswegen ja meine Frage. Meine MAs sehen Google
oder Web.de, wo sie noch nie einen Fehler zu Gesicht bekommen haben -
und haben im Ggs dazu den Firmen-Emailserver, der "andauernd" zu
Problemen führt. Das der Fehler auf der anderen Seite liegen mag ist
wurscht - bei Google und Web.de gehts ja auch. Im schlimmsten Fall
switchen sie dann für Geschäftskorrespondenz rüber zu den genannten.
Dann hammwa den Salat.

Danke für den Input.
Karsten

--
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin
keine Zukunft."