[sage-orga] Austausch-...

Jens Link jenslink at quux.de
Di Feb 14 23:42:00 CET 2012

Wolfgang Stief <stief at guug.de> writes:

> Kommt drauf an. In München versuchen wir, ca. 2 Wochen vorher
> anzukündigen. Jens' Rundmail an sage at guug.de und guug-members at guug.de
> kommen normalerweise kurz vor dem Monatswechsel.

Liegt auch zum großen Teil an der Zuarbeit. ;-) (Zaun mit dem
Winkpfahl).

> In München ist meine Erfahrung, kurz vorher nochmal zu
> erinnern. Manchmal sogar zweimal: Irgendwann in der Woche vorher und
> dann nochmal direkt am Tag selbst.

Berlin: 1-1,5 Wochen vorher und am Montag vor dem Treffen noch mal. Was
meist nie klappt: Die Anmeldung für die Reservierung zum  Bier nach dem
Vortrag. Entweder habe ich noch nicht die passende Formulierung
gefunden, oder die Leute können nicht lesen. Und absagen können auch nur
die wenigsten. Mittlerweile bin ich aber recht gut im schätzen.

> Ich erlebe immer wieder, dass Leute kommen wollen aber vergessen, sich
> den Termin in den Kalender einzutragen. Wenn sie kurz vorher nochmal
> angestupst werden, denken sie leichter dran.

Ack. "Seit wann ist das den am 1. Donnerstag im Monat um 19:00?" - "Seit
6 Jahren!"

Wegen der Regelmäßigkeit habe ich auch große Schmerzen im April den
Termin an einem Mittwoch zu machen. Aber IBM hat sich förmlich
aufgedrängt.

Jens
| Foelderichstr. 40   | 13595 Berlin, Germany    | +49-151-18721264     |
| http://blog.quux.de | jabber: jenslink at guug.de | -------------------  |