[SAGE-MUC] How to Run a Solaris/Sparc Application on x86

Wolfgang Stief stief at guug.de
Do Feb 6 09:13:13 CET 2014

On Wed, 05 Feb 2014 22:44:31 +0100
Sascha Haupt <sascha.haupt at m-eng.net> wrote:

> Ok, warum gibt es dann im QEMU Niagara und sun4v als seperate
> emulations-typen? Gibt es da noch sowas wie Subklassen, Varianten,
> etc.?

Weil es Open Source ist und da jeder machen kann, was er will.
Jedenfalls fast :-)

Ich habe eben mal versucht, mit einer Kombination aus Google und
Qellcode schlau zu werden. Ist mir nicht zufriedenstellend gelungen,
ich will/kann aber jetzt auch nicht mehr Zeit rein stecken.

Die offizielle Doku sagt:

  Use the executable ‘qemu-system-sparc64’ to simulate a Sun4u
  (UltraSPARC PC-like machine), Sun4v (T1 PC-like machine), or generic
  Niagara (T1) machine. The emulator is not usable for anything yet, but
  it can launch some kernels.

Von diesen beiden SĂ€tzen schreiben dann alle anderen Fundstellen ab und
wissen demnach offenbar auch nicht mehr.

Den einzigen Hinweis auf Niagara, den ich im Quellcode außerhalb der
Dokumentation finde, steckt in hw/sparc64/sun4u.c und da finde ich dann
als Unterschied zwischen sun4v und niagara auch nur unterschiedliche
Adressen fĂŒr 'console_serial_base':

  static const struct hwdef hwdefs[] = {
      /* Sun4u generic PC-like machine */
      {
          .default_cpu_model = "TI UltraSparc IIi",
          .machine_id = sun4u_id,
          .prom_addr = 0x1fff0000000ULL,
          .console_serial_base = 0,
      },
      /* Sun4v generic PC-like machine */
      {
          .default_cpu_model = "Sun UltraSparc T1",
          .machine_id = sun4v_id,
          .prom_addr = 0x1fff0000000ULL,
          .console_serial_base = 0,
      },
      /* Sun4v generic Niagara machine */
      {
          .default_cpu_model = "Sun UltraSparc T1",
          .machine_id = niagara_id,
          .prom_addr = 0xfff0000000ULL,
          .console_serial_base = 0xfff0c2c000ULL,
      },
  };

Soviel zum Thema "The documentation is the source." ;-)

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/