[SAGE-MUC] How to Run a Solaris/Sparc Application on x86

Wolfgang Stief w.stief at gmx.net
Mi Feb 5 08:02:18 CET 2014

Guten Morgen!

Am 05.02.2014 06:20 schrieb "Sascha Haupt" <sascha.haupt at m-eng.net>:

> also man kann mit qemu ein Sparc64 System auf einer x86_64 Plattform
> simulieren.
>
> Allerdings werden die aktuellen SPARC Plattformen nicht simuliert und
> mit den verfügbaren habe ich Solaris 11 nicht vom Installationsmedium
> booten können (getestet mit QEMU 1.7.0). Wenn ich mich nicht irre,
> unterstützt Solaris 11 die alten Plattformen (sun4u, sun4v) nicht mehr.
> Die Solaris-Experten mögen mich hier bitte korrigieren oder bestätigen.
Der Support für sun4u wurde bei Solaris 11 raus genommen, ja. sun4v ist
weiterhin drin. Muss ja auch: das sind die UltraSPARC T Modelle, bei
Markteinführung auch als Niagara bekannt, manchmal liest man auch CMT -
Chip Multi Threading. Das ist die Geschichte mit vielen Cores und noch mehr
parallelen Threads per Core.

Unter sun4u laufen alle UltraSPARC CPUs von I bis IV+, gebaut ca. von 1996
bis 2008. Nagelt mich nicht genau auf die Jahreszahlen fest, müsste ich
raussuchen. Wikipedia wüsste die wahrscheinlich auch.