[SAGE-MUC] Zuverlässige Festplatten

tschokko at tschokko.de tschokko at tschokko.de
Mo Aug 1 23:12:42 CEST 2011

Unkenrufe gibts überall... Blech fällt aus, auch ganz normal. ;) Und alles
was sich reimt ist gut. :)

Ich hab hier vier 2TB Seagate Platten fürn Home Bedarf in meinem
MicroServer am Laufen und habe keine Probleme nach 3 Monaten 24/7. Ebenso
wenig hatte ich Ärger mit den 5 Hitachi 500GB Platten in meinem Ex File
Server zuvor. Hat auch gefunzt. Das mal ne Platte verreckt, ist normal.
Dafür haste ja nen Spiegel oder nen RAID-5/6. Ich würde auf das Geschwätz
der Leute nix geben. Klar, ab und zu kriegt man ne schlechte Serie. Das
ist natürlich extrem viel Pech. Da hilft dann aber nur eins. Ein Mehrfach
Spiegel auf Platten gleicher Größe verschiedener Hersteller und natürlich
ein Backup auf ein unverwüstliches Medium. Das grenzt aber im Homebereich
schon an Paranoid. ;)

Gruß
Tschokko