[SAGE-MUC] Zuverlässige Festplatten

Snoopy snoopy at snoopix.de
Di Aug 2 12:39:03 CEST 2011

Minna-Sa, Sascha-kun,

also ich kaufe so für die wichtigeren Daten schon SATA (kommt von Satan
:-)), allerdings solche mit ES Rating, d.h. "Enterprise Server". OBACHT:
diese sind eher für DAUERLAUF ausgelegt, d.h. nciht immer an und aus. Da
ist dann aber auch z.B. genug Schmiermittel im Lager, das dann nciht
aufschäumt etc.

Die bau ich dann in externe Gehäuse ggf. mit Kühlung (ab 1TB, wenn die
dauernd laufen wichtig) so für meine Sicherungen. Die kosten so nen
Zehner oder zwei davon mehr als normale Consumer Platten, sind aber echt
in Ordnung.

Die sind mir mitten im Betrieb schon mal vom Schreibtisch (auf hartes
Bambus-Parkett) gefallen und liefen durch. Die normalen Consumer-Teile
sind bei sowas hin, futsch und weg und rappeln dann wie ukrainische
Traktoren (die ohne Filmkarriere :.))

Mein PC-Händler of choice (shameless plug) ist eine kleine Fa. in
München/Schwabing, System Impuls, awful crappy name I know, aber die
sind gut und nett. Tel 089-14 33 46 10. Die haben auch schon an div.
Kunden von mir sehr gut konfigurierte Rechner etc. geliefert.  Sehr
verlässlich, d.h. die richten das auch nach Deiner Spec her und die
Teile kommen dann beim Kunden auch genauso an. Sehr löblich, weil man
halt auch nciht in Tausender-Tranchen bestellen muss...:-)

Wenn Du was über Reliability erst recherchieren willst, dann gab es doch
mal eine sehr gute Disk Studie von Google ? Die sollte die kybernetische
Marjorie auch selbst finden...

HTH,
Love,
Snoopy

On 08/01/2011 10:43 PM, Sascha Haupt wrote:
> Hi Admins,
>
> ich wollte heute für privat Festplatten bestellen. Aber egal wo man
> nachliest, man findet massenhaft Berichte über Platten die bereits kurz
> nach der Lieferung die Krätsche machen und kaputt gehen.
>
> Die Frage ist jetzt, wo bekommt man einigermaßen verlässliche
> Informationen über die Reliability der Platten her?
>
> Requirements:
> - SATA
> - ~2000 GB
> - geringer Energieverbrauch
> - hohe Zuverlässigkeit
> - Geschwindigkeit ist unwichtig

> [...]

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:

Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
	-- Konfuzius

Snoopy EDV-Beratung
Am Rain 16
85622 Weissenfeld