[SAGE-MUC] Zuverlässige Festplatten

Michael Schwartzkopff misch at schwartzkopff.org
Mo Aug 1 23:01:56 CEST 2011

> Hi Admins,
>
> ich wollte heute für privat Festplatten bestellen. Aber egal wo man
> nachliest, man findet massenhaft Berichte über Platten die bereits kurz
> nach der Lieferung die Krätsche machen und kaputt gehen.
>
> Die Frage ist jetzt, wo bekommt man einigermaßen verlässliche
> Informationen über die Reliability der Platten her?
>
> Requirements:
> - SATA
> - ~2000 GB
> - geringer Energieverbrauch
> - hohe Zuverlässigkeit
> - Geschwindigkeit ist unwichtig

> [...]

Such dir die bekannstesten Hersteller von Festplatten. Z.B. Auswahlliste von
ebay.

Geht auf die Webseiten der Hersteller, such Dir ein passendes Modell und such
die Spezifikationen zum Modell. Suche nach Schlagwörtern wie MTFB, AFR, Power-
On-Hours, Bit Error Rate, und so weiter. Hersteller, die so etwas nicht
bieten, kannst Du gleich vergessen.

Kauf die Festplatte, die den besten Werte für den Preis bietet.

Ich weiss, diese Suche ist mühseelig, aber es lohnt sich!

Grüße,

--
Dr. Michael Schwartzkopff
Guardinistr. 63