[SAGE-MUC] Software Freedom Day

Nils Magnus nmagnus at linuxnewmedia.de
Mi Sep 8 16:22:59 CEST 2010

Re,

On Wednesday 08 September 2010 00:42:11 Olaf Radicke wrote:

> Jep, ich hätte mir auch etwas mehr Vorlaufzeit gewünscht. Jetzt lautet
> die Devise "...lasst uns das beste de raus machen.". Derzeit sieht es so
> aus als wenn es eine Art "Techi-Potluck" wird. Wie sammeln was es an
> Ideen und Angeboten gibt und versuchen ein schmackhaftes Büfett daraus
> zu bauen.

Ich verstehe das ehrlichgesagt immer noch nicht so ganz: Wo liegt denn das
Problem? Wenn Du mal klar sagen würdest, was Du Dir vorstellst, sähe ich
keine ernsthafte Schwierigkeit darin, so ein Treffen zu organisieren,
meinetwegen auch übermorgen. Mir ist nur nicht klar, was da passieren soll.

> Klar. Sehe ich auch so. Das wird alles ziemlich knirsch.

Wieso? Mir vollkommen schleierhaft.

> Mir fehlen auch
> noch etliche Infos.

Das heißt, Du würdest gerne "irgendwas machen", weißt aber nicht, was
beispielsweise? Ok, dann kann man das wohl knicken.

> Aber wenn ich noch länger mit der Weitergabe
> gewartet hätte, hätte sich das von selbst erledigt. Haupt Problem sehe
> ich darin, das kein leistungsstarker Verein beteiligt ist.

Verstehe ich nicht. Was soll denn so ein "leistungsstarker Verein" Deiner
Meinung nach tun? Ist die GUUG kein leistungsstarker Verein? Oder ein der
vielen weiteren Gruppen, die es in dem Kontext in München gibt.

> Also die
> Mega-Veranstaltung, von der man noch Jahre später spricht, wird es
> definitiv nicht werden. Da müsste dann wirklich schon ein Wunder
> passieren.

Beschreibe, was Du Dir unter einer "Mega-veranstaltung" vorstellst.

Um es vielleicht etwas einfacher zu machen, beantworte doch mal, ganz frei von
äußeren Zwängen folgende Fragen:

1/ Was willst Du mit so einer Veranstaltung erreichen? (Mögliche Antworten
wären beispielsweise Freibier für alle bis zum Abwinken, Aufklären von bisher
nicht so involvierten Computeranwendern über Freie Software oder das Feiern
der bisherigen Leistungen Free-Software-Community in selbiger.)

2/ Wen würdest Du gerne als Zielgruppe sehen? (Promis aus dem P1, Leute von
der Straße, möglichst ganz München, Admins aus typischen IT-Unternehmen,
Leute, die Fragen mit ihrer ersten Ubuntu-Installation haben).

3/ In was für einer Umgebung stellst Du Dir die Veranstaltung vor? (Einer
Turnhalle einer öffentlichen Schule, Bayrischer Hof, Szene-Club Sonnenstraße,
Besprechungszimmer in einem IT-Unternehmen, Schulungsraum bei einer Firma,
Universität, Marienplatz)

4/ Wie wäre aus Deiner Sicht der optimale Ablauf so einer Veranstaltung?
(Demo, die mit Plakaten durch die Innenstadt zieht, Vortragsfolge im Hörsaal
einer Hochschule, lockeres, ungeplantes Treffen in einem Biergarten ohne
konkretes Programm, Abendfeier mit fackeln am Isarufer)

So kämen wir anstatt Herumzuweinen zumindest einen Schritt weiter.

Grüße,

--
Nils Magnus, Redakteur
Linux New Media AG, Putzbrunner Str. 71, 81739 München, Germany