[SAGE-MUC] Suche Notebook für Musik mit Linux -> Empfehlungen?

Constantin Gonzalez Constantin.Gonzalez at Sun.COM
Mo Mai 3 14:55:22 CEST 2010

Hi,

> Deswegen die Anforderung Firewire: Ich würde an der Stelle mit externem
> Equipment arbeiten wollen. Ich fange an, mich mit dem abnehmen und
> aufnehmen von Schlagzeug zu befassen, da sind 4 Kanäle Minimum :-)
> Eine Hardwareauswahl dazu habe ich noch nicht getroffen. Und irgendwie
> ist mir Firewire da sympathischer als USB.

Firwire hat 'ne kürzere Latenzzeit als USB und ist daher die bessere Wahl
für professionelles Recording.

Jedoch muss man dann auch aufpassen, dass man die richtigen Treiber (am besten
von Hersteller des Firewire-Geräts) bekommt, um die Vorteile auch richtig nutzen
zu können.

Und hier haben die Macs aus historischen Gründen eher die Nase vorn. (Ist ja
auch ein Unix...)

Ciao,
   Constantin

--
Sent from OpenSolaris, http://www.opensolaris.org/

Constantin Gonzalez                              Sun Microsystems GmbH, Germany
Principal Field Technologist                           Blog: constantin.glez.de
Tel.: +49 89/4 60 08-25 91                          Twitter: @zalez

Sitz d. Ges.: Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB 161028
Geschaeftsfuehrer: Jürgen Kunz