[SAGE-MUC] Suche Notebook für Musik mit Linux -> Empfehlungen?

Florenz Kley fl at well.com
Di Mai 4 23:00:50 CEST 2010

hi Wolfgang,

Wolfgang Stief wrote on Fri, 30 Apr 2010:
> Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren (sprich gebrauchten)
> Notebook, das man zum aufnehmen und bearbeiten von Musik verwenden
> kann.

Inzwischen bin ich recht gluecklich mit einem Macbook (vorher Powerbook), aber
ich habe es noch nicht mit Linux + Sound probiert. Linux an und fuer sich
laeuft, nehme ich in letzter Zeit aber selten her auf dem Notebook. Was ich
schon probiert habe ist Ardour + Jack auf MacOS, und das laeuft gut.

1) aufnehmen:

mein letzter Versuch mit Linux in dieser Richtung war auf einem X30 anno
2005. Thinkpad hattest Du zwar schon ausgeschlossen, aber das hatte eben
FireWire integriert, und daran laeuft halt jedes vernuenftige
Sound-Equipment...  USB funktioniert, aber ab 2 Kanaelen  wird es
unvorhersehbar. YMMV.

meine Empfehlung: finde ein Notebok mit Firewire onboard. Ich habe schon ein
paar PC-Card-Loesungen fuer Firewire ausprobiert, sie waren aber alle
irgendwie problematisch, entweder die Software oder die Hardware oder beides
hat immer Wuensche offen gelassen.  Entweder das Teil bringt die ganze Kiste
zum Einfrieren, oder die connectors stehen so bescheuert raus dass die
Hebelwirkung auf den Kartenschacht oder die Karte selber zum Problem wird.
Oder es liefert keine bus power, weiss der Geier warum.  Wie gesagt, irgendwas
hat immer genervt. Jetzt gibt es zwar Express Card mit FW, aber ob die neue
Welt auch schoen ist - wer weiss.

Notebooks mit integriertem FW sind nicht "mainstream", aber man findet sie.
Mein Tip waere, ein Vaio oder eine Dell Precision Mxxx zu suchen. Wobei ich
eher zu dem Precision tendiere.

2) edit:

Bearbeiten ist nicht abhaengig von Firewire, und wenn die Platte schnell genug
ist kann es auch mal CPU-bound sein. Meine Loesung hier: Lacie "little big
disk", ein kleines, luefterloses Teil mit 2 Notebook-Platten als RAID0. Aber,
Du ahnst es, Firewire. Kann auch e-SATA, was es fuer no-firewire-Notebooks
interessant macht, aber das gibt es auch nocht nicht so lange.

viel Erfolg, ich bin gespannt auf Deine Experimente!

Gruesse,
Florenz