[SAGE-MUC] Suche Notebook für Musik mit Linux -> Empfehlungen?

Wolfgang Stief stief at guug.de
So Mai 2 11:30:50 CEST 2010

Tach!

On Sun, 2 May 2010 09:56:20 +0200
Nils Magnus <nmagnus at linuxnewmedia.de> wrote:

> Die gleiche Ãœberlegung hatte ich mir auch schon mal gemacht. Bei dem,
> was Du so als Anforderungen aufzählst, sollte doch im Prinzip jedes
> Saturn-Angebots- Notebook für rund 600 Euro reichen, oder?

Eigentlich schon, ja.

> Eine Frage würde sich mir allerdings noch stellen -- und deshalb habe
> ich immer gezögert: Über welche Hardware, sprich Soundkarte, willst
> Du aufnehmen? Diese ganzen AC97-On-Chip-Soundkarten (heißen die so?)
> und ihre Brüder sind ja ganz nett für den, der ein Youtube-Video
> abspielen möchte, aber kann ich damit auch zwei Stimmen für den
> vierstimmigen Jubiläumschor von Tante Berthas 80- stem aufnehmen
> (nein, ich will nicht Brittney Spears Revival-Album abmischen)?

Deswegen die Anforderung Firewire: Ich würde an der Stelle mit externem
Equipment arbeiten wollen. Ich fange an, mich mit dem abnehmen und
aufnehmen von Schlagzeug zu befassen, da sind 4 Kanäle Minimum :-)
Eine Hardwareauswahl dazu habe ich noch nicht getroffen. Und irgendwie
ist mir Firewire da sympathischer als USB.