[SAGE-MUC] Suche Notebook für Musik mit Linux -> Empfehlungen?

Nils Magnus nmagnus at linuxnewmedia.de
So Mai 2 09:56:20 CEST 2010

Re,

Am Freitag, 30. April 2010 18:25:30 schrieb Wolfgang Stief:

> Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren (sprich gebrauchten)
> Notebook, das man zum aufnehmen und bearbeiten von Musik verwenden
> kann. [...]

Die gleiche Überlegung hatte ich mir auch schon mal gemacht. Bei dem, was Du
so als Anforderungen aufzählst, sollte doch im Prinzip jedes Saturn-Angebots-
Notebook für rund 600 Euro reichen, oder? Sei es ein Dell (ok, nicht bei
Saturn), Acer, HP Pavillion oder vielleicht sogar ASUS. Oder wie wäre es mit
diesem Second-Hand-Laden beim relativ bahnhofsnahen Teil der Schillerstraße
rechts, wenn man vom Bahnhof kommt. Die haben immer mal wieder Schnäppchen,
wenn es nicht um brandaktuelle Hardware geht.

Eine Frage würde sich mir allerdings noch stellen -- und deshalb habe ich
immer gezögert: Über welche Hardware, sprich Soundkarte, willst Du aufnehmen?
Diese ganzen AC97-On-Chip-Soundkarten (heißen die so?) und ihre Brüder sind ja
ganz nett für den, der ein Youtube-Video abspielen möchte, aber kann ich damit
auch zwei Stimmen für den vierstimmigen Jubiläumschor von Tante Berthas 80-
stem aufnehmen (nein, ich will nicht Brittney Spears Revival-Album abmischen)?

Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße,

--
Nils Magnus, Redakteur
Linux New Media AG, Putzbrunner Str. 71, 81739 München, Germany