[SAGE-MUC] KDE4 ist fast unbenutzbar

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Fr Jun 4 10:12:27 CEST 2010

Hi!

Wie ist eure Erfahrung mit KDE4? Ich hatte die letzten 10 Jahre fast
ausschißlich KDE benutzt, aber KDE4 ist die architektonisch und praktisch eine
Katastrophe.

Es geht schon mit der unsäglichen Desktop-Suchfunktion Nepomuk-Technologie.
Das Ding rödelt stundenlang auf der Festplatte rum und legt gigantische
Datenbanken an.

Wenn man Nepomuk versucht abzuschalten, zieht das ein Ratenschwanz an
Problemen nach sich. So kann man z.B. seine Kontakte in Kontact nicht mehr
benutzen.

Absurder weise besteht auch noch eine Abhängigkeit zwischen KDE4 und MySQL.
Letztere läuft seid dem letzten Update aber nicht mehr an. MySQL schreibt aber
nichts in die Logfiles über Startprobleme. Nur der init logt das Versagen von
MySQL. Wenn ich das Init-Skript händisch starte, passiert nicht. Ich hab mir
das  Init-Skript angesehen. Ein riesen Molloch. Ich kann mich nicht erinnern
je ein so langes Init-Skript gesehen zu haben. Das von PostreSQL hat höchstens
1/5 davon.

So, seid einigen Tagen starte ich die Kompunenten unter Gnome alle einzeln.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein! Die Meldungen von Korganizer popen
nicht mehr auf und Akregator hat kryptische unlesbare Betreffszeilen.

Mein System:
Debian testing und KDE 4.4.3

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):