[SAGE-MUC] Mein Beitrag zu SAGE-MUC

Ernst Boetsch Ernst.Boetsch at lrz.de
Fr Apr 23 15:34:06 CEST 2010

Hallo *,

On Mon, Nov 16, 2009 at 04:03:37PM +0100, Ernst Boetsch wrote:

> bisher habe ich bei SAGE-MUC nur passiv teilgenommen und davon profitiert.
>
> Damit das nicht so einseitig bleibt, biete ich folgendes an:
>
>  *  [ ... ]
>

>  * Im Januar oder Februar kann ich eine Führung durch die Rechnerräume
>    des LRZ veranstalten.
>    Im Hochleistungsrechner-Bereich arbeiten wir ausschließlich mit
>    Linux.
>
>    Besteht dafür überhaupt Interesse?

Zuerst ein spätes  "Dankeschön"  an alle, die damals auf meine Anfrage
geantwortet haben.

Leider habe ich durch Kurse usw. erst jetzt Luft, um aus meinem Angebot
Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich biete deshalb entweder am Mo. 10.5. oder am Mo. 14.6. (jeweils der
zweite Mo. im Monat) eine Exkursion zum LRZ an.  Wenn beide Termine
nicht passen, können wir es auch noch später machen (z.B. nach der
Sommerpause).

Anbei findet Ihr einen Vorschlag für den möglichen Ablauf.
Wenn Ihr allerdings viel fragt, kann die Veranstaltung auch locker
3 Stunden und länger dauern.
Und wer dann immer noch nicht genug hat, dem kann ich im Anschluss auch
noch etwas über die Security-Maßnahmen des LRZ oder Archiv/Backup beim
LRZ erzählen.

Da das LRZ zum öffentlichen Dienst gehört, kann ich leider keine
großartige Bewirtung anbieten;  dafür gibt es kein Budget.  :-(

Und jetzt das Organisatorische:

 * Ich bitte um Verständnis, dass ich für SAGE-MUC keine
   Exklusiv-Führung mache, wenn sich nur wenige dafür interessieren
   (d.h. weniger als 10 Personen).

   In diesem Fall verweise ich einfach auf unseren jährlichen "Tag der
   offenen Tür" (bei dem ich auch wieder mitmache).
   Diesmal ist es sogar eine "Lange Nacht der Wissenschaften", was dem
   Lebensrythmus von EDVlern sowieso besser angepasst ist.
   Wegen des ökomenischen Kirchentags ist diesmal die Veranstaltung
   ausnahmesweise schon im Mai:

      Lange Nacht der Wissenschaften
      15. Mai 2010 von 18 bis 24 Uhr, Beginn der letzten Führung: 23 Uhr !
      www.lrz.de/wir/tag-der-offenen-tuer/

   Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung des gesamten
   Forschungs-Campus Garching.

Falls aber ausreichend Interesse an einer Exklusiv-Führung für SAGE-MUC
besteht:

 * Wann soll diese Führung stattfinden?
   Mo. 10.5.?  Mo. 14.6.?  Andere Termine?

 * Um welche Uhrzeit soll das Programm beginnen?
   Aus meiner Sicht je früher, desto besser.  Ich schlage einen Beginn
   zwischen 17:30 und 19:00 Uhr vor.
   Dabei gibt es die harte Rahmenbedingung, dass die eigentliche Führung
   durch die Rechnerräume spätestens um 21:30 abgeschlossen sein muss.
   Danach wäre aber noch ein Vortrag möglich.
   Das ganze Programm sollte aber spätestens um 23:00 Uhr enden.

 * Ich benötige eine relativ verbindliche Anmeldung.
   Dabei geht es mir aber allein um die Zahl der Teilnehmer.
   Eine Besichtigungsgruppe kann nämlich aus technischen Gründen maximal
   aus 15 Teilnehmern bestehen.  Bei vielen Interessenten muss ich
   Kollegen für parallele Gruppen organisieren.

Schönen Gruß
    Ernst Bötsch

Ernst Bötsch                        |  Leibniz-Rechenzentrum
                                    |     der Bayerischen Akademie
E-Mail:  boetsch at lrz.de             |     der Wissenschaften
Tel.:    (089) 35831-8831 (/-8784)  |  Boltzmannstraße 1
Fax:     (089) 35831-9700           |  D-85748 Garching bei München