[SAGE-MUC] Zusammenfassung "News in OpenSolaris" und MUCOSUG

Wolfgang Stief stief at guug.de
Do Jan 15 23:25:20 CET 2009

Hallo Admins!

Hier noch eine kurze Zusammenfassung mit ein paar Links zu Dingen, die
wir vergangenen Montag bei Sun zum Thema OpenSolaris besprochen hatten.
Das meiste des folgenden Textes kommt ursprĂŒnglich von Constantin und
ging in Englisch bereits gestern an die Mailingliste der neuen Munich
OpenSolaris User Group (MUCOSUG). Details weiter unten.

Danke zunÀchst mal allen, die da waren. Mit gezÀhlten 42 Personen war
das eines der erfolgreichsten Treffen seit es sage-muc gibt. Wer es
verpasst hat ist jetzt vielleicht umso motivierter, entweder beim
nÀchsten Admin-Stammtisch oder bei einem der nÀchsten MUCOSUG-Treffen
vorbei zu schauen.

Der Foliensatz von Constantin liegt auf der MUCOSUG-Seite im
Download-Bereich:

   http://www.opensolaris.org/os/project/mucosug/files/

Das Video, das erklÀrt, warum man seine Festplatten auf keinen Fall
anschreien soll ist auf Youtube zu finden:

   http://www.youtube.com/watch?v=tDacjrSCeq4

Und dann gibt's noch einige wenige Bilder vom fröhlichen Umtrunk im
FliegerbrÀu:

   http://www.flickr.com/photos/tags/mucosug

Falls noch jemand Bilder gemacht hat, bitte mit "mucosug" taggen. Danke.

Wem das Geklicke oben zu viel ist und alles lieber an einer Stelle
gesammelt hÀtte, liest am besten den zugehörigen Blogeintrag bei
Constantin:

   http://blogs.sun.com/constantin/entry/first_munich_opensolaris_user_group

Der Eintrag ist auch vom News-Bereich auf www.mucosug.de verlinkt. Wenn
jemand eine bessere Idee hat, wie man MUCOSUG-Meetings in Zukunft
dokumentieren kann: immer her damit.

Wer sich von den OpenSolaris-Features anstecken hat lassen und mehr
davon will, insbesondere auch Austausch mit anderen OpenSolaris-Usern
im Großraum MĂŒnchen, ist eingeladen, an zukĂŒnftigen Treffen der MUCOSUG
teilzunehmen. Im Moment lÀuft dazu eine Doodle-Abstimmung, mit der wir
versuchen, eine passende Kalennderwoche und einen passenden Kalendertag
fĂŒr ein monatliches Treffen zu finden. Die Abstimmung findet ihr hier:

   http://doodle.com/d5wh3c3n45fnbc9r

Weil Doodle das nicht (mehr) anders kann, hat Constantin den Februar
als "Mustermonat" definiert. Das konkrete Datum könnt ihr also
vorerst getrost ignorieren.

Schaut auch gerne mal auf www.mucosug.de vorbei. Im linken MenĂŒ unter
"Discuss" versteckt sich das "subscribe" fĂŒr die Mailingliste, ĂŒber die
in Zukunft Einladungen zur MUCOSUG kommen werden. Ist ĂŒbrigens eine ganz
normale Mailman-Liste. Wenn noch jemand weitere Ideen fĂŒr Inhalte auf
den Seiten hat: Mail an mich oder Constantin. Falls jemand einen Blog
betreibt, auf dem gelegentlich Postings zum Thema OpenSolaris
auftauchen und die gerne auf der Seite verlinkt sieht: Auch dann eine
Mail an Constantin oder mich, wir zapfen dann den RSS-Feed an.

Wir freuen uns, auch beim nÀchsten MUCOSUG-Treffen wieder eine
stattliche Zahl Teilnehmer zu begrĂŒĂŸen.

Abschließend noch der Hinweis auf den nĂ€chsten Admin-Stammtisch. Der
wird am 9. Februar sein. Ich habe keinen Vortrag dafĂŒr und dachte
eigentlich mal wieder an eine gemĂŒtliche Runde zum Diskutieren beim
Bier. Ich selbst bin an dem Tag nicht in MĂŒnchen. Ich freue mich
deshalb, wenn sich jemand anders um die Organisation kĂŒmmern kann (Raum
organisieren, reservieren, Einladung schreiben). Webseite Àndern kann
außer mir auch Herbert Wengatz und Hella, wir mĂŒssen nur die passenden
Infos dazu haben, was wir drauf schreiben sollen :-)

Prinzipiell dachte ich fĂŒr 2009 an mehr Gelegenheit zum
Erfahrungsaustausch. Ich schlage deshalb vor, VortrÀge und
Stammtischrunden das Jahr ĂŒber abzuwechseln. Heißt, nĂ€chster Vortrag
wÀre im MÀrz. Von NetApp habe ich bereits eine Zusage zu einem zweiten
Termin, aber noch nichts konkretes vereinbart. LSI Logic steht in
diesem Jahr auch auf meiner Wunschliste (die bauen Storage, das Sun und
IBM als Low-End und Midrange verkauft). Genauso ist HP schon lÀngst
ĂŒberfĂ€llig. Weitere ThemenvorschlĂ€ge (gerne auch mal wieder
ThemenvorschlĂ€ge fĂŒr Diskussionsrunden) jederzeit an mich.

Schönen Abend zusammen

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  FrĂŒhjahrsfachgesprĂ€ch 2009            http://www.guug.de/ffg/