[SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
So Feb 8 17:19:09 CET 2009

Moin, moin,

Hermann Biller wrote:
> stehende (triviale?) Aufgabe lösen würdet:
>
> Please give all files and directories of /data/public/login_manager the
> group "itu" and give the group read+write permission for all files and
> directories.

Die einfachste Loesung sollte, wenn ich das richtig lese, so aussehen:
- Einloggen als root
# chgrp -R itu /data/public/login_manager
# chmod -R g+w /data/public/login_manager

Dabei nehme ich an, dass alle Subdirectories ebenfalls gemeint waren;
das geht leider nicht wirklich aus der Frage hervor.
Evtl. vorhandene lost+found werden hierbei auch ueberbuegelt.
Ausserdem nehme ich an, dass in der Directory-Hierarchie nur Files und
Directories liegen, also keine FIFO's, Symlinks etc, die vielleicht nicht
von der Aenderung betroffen sein sollen.

Falls die Frage ohne Subdirectories gemeint ist, reicht es, das "-R"
wegzulassen. Weitere Einschraenkungen sind dann mit "find -type [f|d]"
moeglich. Das wird jetzt aber langsam so spekulativ, das jetzt eigentlich
eine Klarstellung der Frage faellig ist :-)

Wenn der Dienstleister nicht weiss, was sich so alles im Directory befindet
und er eine "wasserdichte" gescriptete Loesung praesentieren will, kann das
schon etwas(!) aufwaendiger werden. Wenn es sich aber um eine einmalige Sache
bei oben genannten Annahmen handelt, reichen wirklich 2 Befehle. Oder?

Ciao,
Armin