[SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?

Hermann Biller syb at syb.de
So Feb 8 16:34:40 CET 2009

Hallo zusammen,

ich melde mich selten, bin aber seit laengerem im Verteiler. Seit einem
Jahr betreibe ich für meine Firma nicht mehr  Systemadministration
selbst, sondern muss die entsprechenden Aufgaben bei einem
(europaeischen) Service-Provider bestellen und deren Erfüllung zu
kontrollieren. Nachdem einige Dinge ueberhaupt nicht so laufen, wie ich
das erwarte, moechte ich kurz mal abchecken, was unter UNIX/Linux Sysops
common sense ist. Koenntet Ihr bitte mal kurz antworten, mit welchen
Linux-Befehlen Ihr in der Rolle eines Service Providers die unten
stehende (triviale?) Aufgabe lösen würdet:

Please give all files and directories of /data/public/login_manager the
group "itu" and give the group read+write permission for all files and
directories.

Was der Service Provider gemacht hat, kommt als Auflösung nach dem Quiz.
Irgendwie möchte ich abklären, ob ich falsch gewickelt bin und
betriebsblind bin oder ob wir die Qualität des Service Providers
bemängeln sollten.

Danke und Gruss,
Hermann

Privat / private