[SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?

Wolfgang Stief stief at guug.de
So Feb 8 17:19:52 CET 2009

'N Abend zusammen!

Ich bin auch schon eine Weile aus dem "richtigen" Admin-Alltag raus.
Aber die Aufgabe scheint in der Tat trivial...

On Sun, 08 Feb 2009 16:34:40 +0100
Hermann Biller <syb at syb.de> wrote:

> Please give all files and directories of /data/public/login_manager
> the group "itu" and give the group read+write permission for all
> files and directories.

# chgrp -R itu /data/public/login_manager
# chmod -R g+rw /data/public/login_manager

Wobei ich persönlich bei den Verzeichnissen womöglich auch noch das
executable zusätzlich gesetzt haben möchte. In dem Fall würde ich
anstatt des chmod mit zwei find-Aufrufen arbeiten:

# find /data/public/login_manager -type d -exec chmod g+rwx {} \;
# find /data/public/login_manager -type f -exec chmod g+rw{} \;

Und ja, ich weiß, dass das -exec schlecht performt, wenn es wirklich
viele Files und/oder viele Subdirectories sind.

  stief at guug.de                               http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing     https://www.xing.de/net/guug/
  Frühjahrsfachgespräch 2009              http://www.guug.de/ffg/