[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Axel Schmalowsky schmalowsky at gmail.com
Di Sep 9 16:02:57 CEST 2008

2008/9/8 Andreas Jellinghaus <aj at dungeon.inka.de>

> Bei der Diskussion fällt mir ein:
> sollte man nicht unterscheiden, z.B.
> a) client <-> server
> b) server <-> server
> c) server <-> nas
> ?
>
> wer seinen apache auf daten von der netapp laufen lässt, der will
> vermutlich lieber nfs als cifs drunter haben, oder?
>
> für den cron job der daten auf einen windows server schiebt ist
> cifs dagegen wohl einfacher, als dem windows ein nfs beizubringen
> (windows könnte ja auch nfs mounten und pullen oder so).

> [...]

Hallo Liste,

mit Interesse habe ich diese Diskussion mitverfolgt und habe dazu auch
gleich mal ein paar Fragen, da ich z.Zt. selbst fuer einen wichtigen Teil
unserer Firma ein HA NFS-Server aufsetzen soll...

Warum NFS? Weil es (auf den ersten Blick) einfach ist.. ;)

Unsere Idee war ein HA NFS-Server auf Basis von OpenSolaris/ZFS/StorageTek
(oder auch NexentaStor). Doch da in dieser Appliance noch kein HA
Mechanismus integriert ist, muesste z.B. ein Failover manuell angestossen
werden. Allerdings gibts es hierbei einige Probleme, die so an sich nicht
hingenommen/toleriert werden koennen.

Meine Frage daher:
Gibt es Alternativen dazu?
Wie sieht es mit verteilten Dateisystemen aus? Wie skaliert z.B. AFS
gegenueber NFS?

Bin offen fuer jeden Vorschlag :)

--
Axel Schmalowsky
UNIX Systems and Network Engineer

(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~
...."Have you mooed today?"...

() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - against propietary attachments