[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Urs Schürer - sitb - urs at sitb.de
Di Sep 9 17:38:33 CEST 2008

On Tue, 9 Sep 2008, Axel Schmalowsky wrote:

> Unsere Idee war ein HA NFS-Server auf Basis von OpenSolaris/ZFS/StorageTek
> (oder auch NexentaStor). Doch da in dieser Appliance noch kein HA
> Mechanismus integriert ist, muesste z.B. ein Failover manuell angestossen
> werden.

Ich versteh den Absatz mit der Appliance nicht so ganz, aber wenn Du die
richtige Hardware hättest (also z.B. eine xSeries oder HP die Sun
unterstützt), dann wäre Solaris und SunCluster inklusive HA NFS umsonst.
Voraussetzung ist ein (bzw. dann eigentlich zwei) shared Storage. iSCSI
ist zwar mittlerweile im Cluster unterstützt, funktioniert aber ned
gscheid (== leidvolle Erfahrung).

Ich glaube OpenAFS kann kein HA sondern nur Cache, aber da habe ich mich
vielleicht verlesen.

vg
\urs