[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Mo Sep 8 11:00:27 CEST 2008

Moin,

On Mon, Sep 08, 2008 at 07:28:16AM +0200, Wolfgang Stief wrote:
> [...]
Wird sehr viel verwendet.

> Wir haben sogar Kunden, die darauf Oracle RAC fahren. Zugegeben nicht
> produktiv, sondern in der Entwicklung. Ist einfach zu konfigurieren und
> vergleichsweise einfach zu administrieren, wenn man mal eben ein shared
> storage braucht.
Hier auch produktive Oracles auf NFS, soweit ich weiss supportet Oracle
das aber nur wenn Netapps den server spielen.

> Dann häufig in gemischten Umgebungen, wo es Unix parallel zu Windows
> gibt. Dort gibt es meistens mindestens einen Fileserver, auf den
> dann beide zugreifen können. Sehr oft ist das dann ein NAS, meistens
> von NetApp.
Homeshares fuer user, fileaustausch zwischen unix/linux servern, kommt
man an NFS nicht vorbei.

> Einige der bekannten NFS-Probleme werden mit NFSv4 und pNFS (parallel
> NFS) angegangen. Letzteres adressiert vorwiegend HPC-Anwendungen,
> beides kommt federführend von Sun.
Genau das locking geht bei NFSv4 wohl nun auch direkt als Bestandteil
des Protokolls, bis v3 wars quasi ein extra-protokoll. Zusammen mit
starker Authentifizierung via Kerberos und traffic-verschluesselung ist
das richtig fein. Muessen nur mal alle diese Features implementieren -
und dies auch interoperabel zuwischen allen systemen.

Im Chaosradio gabs grad nen prima podcast zum thema Filesharing:
http://chaosradio.ccc.de/ (siehe rechts unter Chaosradio Express).

Christian