[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Mo Sep 8 08:39:59 CEST 2008

Naja - Sicherheitstechnisch sollte man das Thema auf alle faelle anpacken.
Eventuall auch Alternativen ? Hierzu meine Stichpunkte:

- Welches Netzwerkdateisystem ist das Effizienteste (schnelligkeit,
sicherheit, einfachheit im aufsetzen)
- Welche Vor/Nachteile hat jedes System (mit Begruendung)
- Wie sieht es mit Logical Volumes aus - e.g. dynamisch
vergroessern/verkleinern (wenn Platz vorhanden ist).

Was NFS angeht - so glaube ich, habe ich jede Version (Sun's NFS ganz am
anfang, dann linux NFS - mit dem Lock Problem), NFS 2 und kernel NFS
beschaeftig (in groesseren Umgebungen. War fuer mich immer ein krampf - und
seit dem es geht - versuche ich auf Alternativen auszuweichen wie z.B. fuse
(sshfs)...

Gruss
Joerg

--