[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Urs Schürer - sitb - urs at sitb.de
Mo Sep 8 10:04:48 CEST 2008

Moin,

ich weiss von keinen wirklichen "Problemen" ausser der m.E. nach kaputten
Implementation in Linux. Was die Performance angeht so habe ich da ein
paar Tests gemacht mit sogar Windows als Client, der jedes CIFS verdammt
alt aussehen lässt (20 Mio. Files in einem FS, Durchsatzraten im zig MB
Bereich).

Produktiv im Einsatz bei fast allen meinen Architekturen (zumindest im
gesicherten Backend).

Ganz schlecht ist natürlich die Sicherheitslage. Man müsste also Secure
NFS nehmen, das aber vielleicht auch nicht so gut ist. Von NFS V4 weiss
ich leider noch zu wenig.

Alternativen aus meiner Sicht: eher wenige. OpenAFS vielleicht, das ich
demnächst mal testen möchte, aber das dürfte recht lahm sein, oder?

VG,
Urs
| www.sitb.de  //  www.3ive.net 					|
| sitb - Schürer IT Beratung               Freephone:  0800 - 200 600 8 |
|                                       Phone mobile:   +49 179 2945681 |
| Urs J. Schürer                        Phone office:   +49 89 72430265 |
| Steinerstr. 15 / Haus A                        Fax:   +49 89 72430266 |
| 81369 München, Germany                       Email:   urs at sitb.de     |