[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mo Sep 8 07:28:16 CEST 2008

Guten Morgen!

On Sun, 7 Sep 2008 22:12:17 +0200
Nils Magnus <nmagnus at linuxnewmedia.de> wrote:

> wir wollen in einer der kommenden Ausgaben uns NFS vornehmen. Ich
> persönlich bin ja etwas skeptisch, ob das überhaupt noch jemand
> verwendet, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wir haben sogar Kunden, die darauf Oracle RAC fahren. Zugegeben nicht
produktiv, sondern in der Entwicklung. Ist einfach zu konfigurieren und
vergleichsweise einfach zu administrieren, wenn man mal eben ein shared
storage braucht.

Dann häufig in gemischten Umgebungen, wo es Unix parallel zu Windows
gibt. Dort gibt es meistens mindestens einen Fileserver, auf den
dann beide zugreifen können. Sehr oft ist das dann ein NAS, meistens
von NetApp.

> Wie kommt ihr mit den allfälligen Locking-Problemen und dem oft
> "überschaubaren" Durchsatz zurecht?

Das Problem ist bekannt und wird dann eben billigend in Kauf genommen.
Ist bei Fileservern meistens nicht das besonders große Problem.
Durchsätze können bei geschickter Konfiguration durchaus beachtlich
sein. Ich weiß von Messungen bin 600MB/s, habe das aber selbst noch
nicht gesehen.

Einige der bekannten NFS-Probleme werden mit NFSv4 und pNFS (parallel
NFS) angegangen. Letzteres adressiert vorwiegend HPC-Anwendungen,
beides kommt federführend von Sun.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Linux-Kongress 2008            http://www.linux-kongress.org/