[SAGE-MUC] FW: Anfrage Unix Administratoren in München

Herbert Wengatz herbert at wengatz.de
Di Mai 13 19:19:05 CEST 2008

Sehr geehrte Frau Schiessl,

ich hoffe, die Mails von Herrn Stacey haben Sie jetzt nicht allzu sehr
verschreckt und irritiert. Herr Staceys erste Mail hat bei uns in der
GUUG München intern einige Diskussionen ausgelöst.

Herr Stacey vertritt recht vehement einige Ansichten, die bei
Unix-Profis nicht selten sind.

Wenn Sie schon früher davon gehört haben sollten, dass es schwierig sein
kann, mit Unix-Profis zu arbeiten, dann liegt das an solchen Mails, wie
den von Herrn Stacey.

Im allgemeinen stellt es für niemanden hier ein ernsthaftes Problem dar,
Dokumente in jedem beliebigen Format zu erstellen oder zu lesen.

Die unter Unix klassischerweise verwendeten Formate sind jedoch
normalerweise alle durch offizielle, internationale Gremien
standardisiert, im Gegensatz zu den proprietären Word-Formaten von
MicroSoft.

Was Herr Stacey mit seinen Mails zum Ausdruck bringen möchte, ist der
kleine Hinweis, dass Sie, in Ihrer Eigenschaft als Stellenvermittler,
eine höhere Akzeptanz bei Unix-Profis erzielen, wenn Sie auf das
proprietäre Word-Format verzichten und statt dessen einen normierten
Standard verwenden würden, wie zum Beispiel PDF.

Word ist ebenfalls in der Lage, diese Standardformate zu lesen und weder
bei der Anzeige am Bildschirm, noch beim ausdrucken werden Sie Probleme
haben.

Durch die Verwendung dieser Standards signalisieren Sie ihren
Ansprechpartnern (speziell im Unix-Umfeld) ihre eigene Professionalität
und können so einen besseren Response erwarten.

Der große Vorteil dieser standardisierten Formate ist der, dass diese
Formate zum Teil noch auf den unterschiedlichsten und ältesten (aber
auch viele der modernsten und größten Unix-Server) verarbeitet werden
können. - Eben fast alle Systeme, die NICHT unter MicroSoft Windows
Betriebssystemen laufen. - Wenn Sie also in diesem Bereich Aquise
betreiben wollen, sollten Sie, in Ihrem eigenen Interesse, auf
beispielsweise PDF umsteigen.

Ich hoffe sehr, Sie werden uns auch in Zukunft mit geeigneten
Stellenangeboten versorgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Herbert Wengatz