[SAGE-MUC] Solaris vs. Linux

Snoopy snoopy at snoopix.de
Fr Jun 13 10:16:34 CEST 2008

Holde Nicole et. al.,

also ich würde gerne eine Stimme für Solaris in den Raum werfen. Habe
seit >2 Jahren zwei nette Solaris 10 Server (64bit, 2GB RAM, ca. 700GB
Disk, gespiegelt) in England unter meiner Fittiche. Ist ein kleiner
Laden und die wollten nicht sooooo viel für HW ausgeben.

Die Maschinen brauchen ein wenig lang zum Booten, sind aber sonst echt
"pfeilschnell". Booten tut man eh nur alle Jubeljahre (ich glaube letzte
Uptime war so 19 Monate). Die sind echt gut stabil. Fire and forget.

Was (mich zumindest) nervt:

- die wuchtige Graphik-Oberfläche (für die Konsole), deren Bedienung per
Maus über meine beschi... DSL-Leitung hier auf dem Kuh-Dorf ist echt
nervig. Ich fahre also die Administration rein in Text-Modus. Taugt mir
eh mehr. I am an old dog and this is, after all, a new trick. :-)

- die Standard-Installation, die SUN Einem da vorinstalliert in die Hand
gibt ist unter aller Sau. Die klatschen alles unter root (/) und machen
dann eine zweite Partition für den Rest.

- Die von SUN eingestellten Swap-Partitions fand ich auch viel zu klein,
ich klotz da lieber, einiges von dem Java-basierten Glump braucht echt
Platz mit Gross-P, aber Disk ist billig.

$KUNDE hat eine ganz nette Applikation, die von Handies MMSe einsammelt
und an Zeitungen etc. weiterleitet. Wenn dann z.B. eine grosse
überregionale Tageszeitung (die mit den "Page Three Girls") einen
"Leserphoto" Wettbewerb ausschreibt, dann prasseln so pro Minute mehrere
Tausende MMSe (ca.30-200k pro Nachricht) auf uns ein. Diese werden dann
geparst, in Mails verpackt und an die Redaktion geschickt. Manche holen
das Zeugels dann auch per POP3 bei uns ab, je nachdem.

Die eigentlichen NAchrichten sind klein, aber der Overhead pro Nachricht
ist recht hoch. Da laufen einige heftige Perl-Scripts etc. die das alles
tranchieren und weiterleiten.

Ebenso kippen die User direkt per Web/Apache & Tomcat (alles auf der
gleichen Maschine) Bilder ein. Diese sind ofmals viel grösser (mehrere
MB aus richtigen Digitalkameras, nicht Handy-Guckerl) und flitzen auch
durch.

Als Handler nehmen wir qmail/ClamAV Scanner/Spam Assassin, die DB ist
MySQL und natürlich vorne dran Tomcat/Apache etc. Alles aus der Packung,
just add water and mix...

Love,
Snoopy

--